Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Alle ET 422 sind ausgeliefert – DB zieht positive Bilanz

12.11.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Hohe Aufenthaltsqualität macht die ET 422 attraktivMittlerweile sind alle 84 neuen S-Bahntriebzüge vom Typ ET 422 ausgeliefert worden. 32 Züge vom Typ ET 430 sollen in den kommenden zwei Jahren folgen und damit die veralteten x-Wagen aus Zeiten der Deutschen Bundesbahn endgültig ersetzen. Bei der Bahn zieht man nun eine positive Bilanz. Sowohl zur Qualität der neuen Fahrzeuge als auch zum neuen Linienkonzept, das im Dezember 2009 eingeführt wurde.

Damals wurde die alte S 7 vom Düsseldorfer Flughafen nach Solingen eingestellt. Statt dessen wurde die S 11 von Düsseldorf-Wehrhahn zum Flughafen verlängert und die S 1 vom Düsseldorfer Hauptbahnhof fährt jetzt bis Solingen. Dadurch wurden die dortigen S-Bahngleise, bis dahin einer der größten Verspätungsherde im S-Bahnnetz am Niederrhein, deutlich entlastet.

Außerdem wurden die Verstärkerzüge rund um Düsseldorf durch eine neue, nur zur Hauptverkehrszeit fahrende Linie S 68 ersetzt, die zusätzliche Züge zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Langenfeld am Rhein zur Verfügung stellt.

Im Auftrag des VRR werden die Kunden regelmäßig durch ein unabhängiges Meinungsforschungsinstitut befragt. Auf den Linien der S-Bahn Rhein-Ruhr ist die Durchschnittsnote mittlerweile „gut“. Die Fahrgäste wissen moderne Züge mit angemessenen Fahrgastinformationen, Heizung und Klimaanlage zu schätzen.

Lediglich die Linien S 6 und S 68 werden ab Dezember noch mit x-Wagen gefahren. Dafür folgen die ET 430 in einigen Jahren. Dann wird der anrüchige Bundesbahn-Charme endgültig der Vergangenheit angehören.

Bild: Deutsche Bahn AG

Kommentare sind geschlossen.