Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Verkehrsminister testen Hybridbusse in Weimar

05.10.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Anlässlich der Verkehrsministerkonferenz, die diese Woche in Weimar stattfindet, führt der Verband Mitteldeutscher Omnibusunternehmen (MDO) den Ministern und Staatssekretären moderne Hybridbusse vor. Diese werden dazu eingesetzt, die Konferenzteilnehmer vom Hotel Elefant zum Tagungsort im Schloss Ettersburg zu bringen. Elektromoblität wird dabei auch ein Tagesordnungspunkt sein.

Zur Verfügung gestellt werden die Fahrzeuge von den Busherstellern Volvo und Solaris. Eine der Busse stand noch in der vergangenen Woche als Messefahrzeug auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt am Main. Hybridbusse eignen sich vor allem in innerstädtischen Linien, die sich durch häufigen Abbremsen und Anfahren auszeichnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.