Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

S-Bahn Berlin bereitet sich auf den Winter vor

08.10.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Bei der Berliner S-Bahn bereitet man sich auf den Winter vor, um auch bei Minusgraden und Schneefall fahren zu können. Dafür wurde seit dem Frühjahr ein umfangreiches Konzept erstellt, das man nun bis zum 31. Oktober umsetzen möchte – dann kann der Winter kommen. Dafür wurden die Probleme der vergangenen Jahres analysiert und Stück für Stück nach Lösungen gesucht.

So fielen zahlreiche Fahrmotoren aus, weil Flugschnee in den Fahrzeugen zu Kurzschlüssen geführt hat. Deshalb wurden 150 Fahrzeuge jetzt mit neuen Abdeckungen und verbesserten Isolierungen ausgestattet. Eine vollständige Aufarbeitung der Flotte war leider nicht möglich. Nichtsdestotrotz liegen 90 Fahrmotoren in den Werkstätten bereit, um im Falle eines Falles kurzfristig reagieren zu können.

Die Fahrzeugtüren schließen bei Schneematsch manchmal nicht richtig. Deshalb wird in diesem Jahr ein spezielles Enteisungsspray angewandt, das wie bei großen Flugzeugen oder auch bei normalen Autos für Frostschutz sorgt.

Aber auch die Infrastrukturgesellschaft DB Netze wird in die Vorbereitungen mit einbezogen. So werden sämtliche Weichenheizungen, Weichenantriebe und Signale sowie die zur Zugsicherung gehörenden Fahrsperren ausführlich auf den Winter vorbereitet. Zudem wird eine 24-Stunden-Bereitschaft eingerichtet, um nötigenfalls kurzfristig auf mögliche Störungen reagieren zu können.

Kommentare sind geschlossen.