Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Parkschützer erstatten Anzeige gegen DB

04.10.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Die Initiative Parkschützer hat bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart Strafanzeige gegen die DB Projektbau GmbH erstattet. Sie wirft der Bahn vor, Artenschutzvorschriften zu ignorieren und beruft sich dabei auf eine Anordnung des Eisenbahnbundesamtes vom 30. September, in dem der Beginn der Baumfällarbeiten verboten worden sei. Das EBA hat sich in einer Presseerklärung mittlerweile ziemlich unklar geäußert.

Tatsächlich forderte es die DB Projektbau dazu auf, Informationen vorzulegen, inwiefern der Artenschutz befolgt werde, bevor die ersten Bäume abgeholzt werden. Am Samstag teilte die Bonner Behörde mit, dass von einem Baustopp nie die Rede gewesen sei. Man habe Unterlagen erhalten, die man derzeit prüfe – man wisse noch nicht, ob dort ausreichende Informationen über den Artenschutz enthalten seien.

Dazu Parkschützer-Sprecher Matthias von Hermann: „Die Aussage des Eisenbahnbundesamts, es habe nie einen Fäll- oder Baustopp verhängt, ist richtig, verfehlt das Thema des EBA- Briefes.“ Von einem Fällstopp sei auch deshalb nicht die Rede, weil zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht angefangen worden ist.

Kommentare sind geschlossen.