Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Trolleybusse für Zürich

18.10.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Die Busse aus den 90er Jahren werden ausgemustertDie Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) planen für das Jahr 2012 die Anschaffung von 17 Doppelgelenktrolleybussen und 21 Gelenktrolleybussen. Diese sollen auf den Linien 31, 32, 33, 34, 46 und 72 zum Einsatz kommen. Dort ist geplant, die dann 17 Jahre alten hochflurigen Fahrzeuge vom Typ Mercedes-Benz O405 GTZ auszumustern.

Die neuen Fahrzeuge werden niederflurig sein und über einen klimatisierten Fahrgastraum verfügen. Somit werden nicht nur Forderungen nach erhöhtem Kundenkomfort, sondern auch dem Behindertengleichstellungsgesetz Rechnung getragen. Auf der Linie 32 sollen herkömmliche Gelenkbusse durch Doppelgelenkbusse ersetzt werden, so dass hier eine spürbare Kapazitätserweiterung geplant ist.

Bild: Verkehrsbetriebe Zürich

Kommentare sind geschlossen.