Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Eurostar-Züge: Siemens angeblich bevorzugter Bieter

03.10.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Wie verschiedene Quellen berichten, wurde Siemens für die Beschaffung der neuen Eurostar-Züge zum bevorzugten Bieter ausgewählt. Die bisherigen Züge für den Eurotunnel zwischen Frankreich und Großbritannien kamen vom französischen Konkurrenten Alstom und basieren auf dem TGV der SNFC. Das Investitionsvolumen beträgt mehrere hundert Millionen Euro und würde auch für die nationale Fernverkehrssituation in Deutschland von Bedeutung sein.

Schon seit Monaten stocken die Verhandlungen zwischen Siemens und der Deutschen Bahn über die Bestellung der neuen Fernverkehrszüge vom Typ ICx, der zunächst den InterCity und später den ICE 1 und den ICE 2 ablösen soll. Mit einem solchen Auftrag in der Hinterhand stünde Siemens auf einmal wesentlich besser da, da die Fernzugherstellung besser ausgelastet wäre.

Die Preisfrage ist im Moment der größte Streitpunkt, erst vor wenigen Monaten kündigte Bahnchef Grube an, die bestehenden InterCity-Züge – die einst von der Deutschen Bundesbahn beschafft wurden – für rund einhundert Millionen Euro aufarbeiten zu lassen. Ein klares Signal an Siemens: Besonders dringend braucht man den ICx nicht. Nun braucht auch Siemens den Auftrag der Bahn nicht mehr besonders dringend. Und die Frage nach der Zukunft des InterCity, gerade auch solcher Verbindungen, die keine große Rendite bringen, bleibt offen.

Kommentare sind geschlossen.