Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Müngstener Brücke: Messfahrten beendet

01.10.10 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Die DB teilt mit, dass die Messfahrten auf der Müngstener Brücke planmäßig beendet wurden. Die erste Auswertung bestätige die Ergebnisse der Nachberechnungen. Die Daten lägen nun dem Eisenbahnbundesamt (EBA) zur Prüfung und Wertung übergeben. Es ist jedoch nach wie vor ausgeschlossen, dass zum Brückenfest Ende Oktober Dampfzüge über die Brücke fahren dürfen. Im Moment dürfen nicht mal Güterzüge fahren, lediglich die Regionalbahnlinie 47 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 10km/h. Dabei herrscht Begegnungsverbot.

Der VRR plant die Linie RB 47 auszuschreiben, die derzeit von DB Regio NRW betrieben wird. Solange die Situation rund um die Müngstener Brücke ungeklärt ist, wird die Ausschreibung jedoch für private EVU sehr problematisch werden. Im Moment droht (auch kurzfristig) eine vollständige Sperrung. Für diesen Fall müssten zwischen Remscheid und Solingen Busse fahren.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Eisenbahnblog (Miniaturwelt,Wuppertal-Wetter,Lok-o-Motiv,Nul-Device)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.