Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Locomore Fernzug soll Mitte 2011 starten

03.10.10 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Für Mitte 2011 kündigt Locomore Rail den Start eines Fernverkehrsangebotes zwischen Hamburg und Köln an. Bereits vor einem Jahr sollte das Fernzugangebot in Betrieb gehen doch damals gab es Probleme, da es Trassenkonflikte mit dem geplanten Fernzugangebot von Keolis gab, welches dann doch nicht realisiert wurde. Jetzt konnte man sich die Trassen bis 2015 sichern. 

Als Betreibergesellschaft fungiert die Hamburg-Köln-Express GmbH mit den Gesellschaftern Locomore Rail und dem US-Investor Railroad Development Corporation (RDC). Zwischen Hamburg und Köln möchte die Gesellschaft ab Mitte 2011 drei Zugpaare anbieten mit den Zwischenhalten Sagehorn bei Bremen, Osnabrück, Münster, Gelsenkirchen, Duisburg und Düsseldorf. Zum Einsatz kommen dabei alte IC-Triebzüge der Baureihe 4010 die von der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) übernommen wurden. Sie erhalten vor dem Einsatz noch ein Redesign im Schienenfahrzeugwerk Delitzsch.

Kommentare sind geschlossen.