Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Krieg im Schlossgarten – der Tag danach

01.10.10 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Update 16:10:

In einer E-Mail hat die Pressestelle des Eisenbahnbundesamts darauf hingewiesen, dass das EBA, entgegen anderslautender Aussagen, kein Baummfällverbot bis 6. Oktober verhängt habe.
Außerdem ist der Park mittlerweile durch den massiven Wasserwerfer-Einsatz ein einziges Schlammloch. Dennoch werden die Demonstranten sich auch heute weiter wehren. Die Polizei behauptet, es würden 7000 Randalierer erwartet, was die Organisatoren der Demonstranten aber wehement abstreiten.

Nach den gestrigen (30. September 2010) Vorkommnissen im Tag (wir berichteten) ist für heute, den 1. Oktober 2010, für 19 Uhr seitens der Gegner des umstrittenen Großprojektes Stuttgart 21 zu einer Großdemo aufgerufen. Die zu erwartende Teilnehmerzahl wird mit etlichen Tausenden bis hin zu 100.000 Menschen angegeben. Bis dahin werden aber auch weiterhin etliche Demonstranten im Gebiet des Schlossgartens zu finden sein. Die Anzahl der Verletzten ist weiterhin ungewiss, die Polizei spricht von nur 116, von Demonstrantenseite wird von mehr als 400 Verletzten gesprochen.
Gestern Abend musste das Innenministerium auch einräumen, dass die Demonstranten keine Steine auf die Polizei geworfen hatten und büßte so erneut einen Teil der Glaubwürdigkeit der Angaben an. Gleichzeitig gab es in den politischen Lagern einige Schuldzuweisungen in Richtungen Merkel,Mappus und Rech. Die Demonstranten planen nun, gegen Mappus und Rech Strafanzeigen zustellen, da deren Verhalten rechtlich nicht duldbar sei und die Verhältnismäßigkeit des von ihnen angeordneten Einsatzes nicht erkennbar sei.
Auch sollen in der Nacht, entgegen der Anordnung des Eisenbahnbundesamtes (EBA), Bäume gefällt worden sein, was die Demonstranten bereits im Vorhinein befürchtet hatten. Bisher liegt hierzu noch keine Stellungnahme des EBA vor.
Der Innenausschuss des deutschen Bundestages wird sich heute Vormittag mit den Vorfällen in Stuttgart auf Antrag der Linken beschäftigen. Bisher sind hierzu noch keine weiteren Informationen bekannt.
Schuld an der gesamten Eskalation tragen aber laut Innenminister Rech und diversen CDU-Politikern nur die Demonstranten, die angeblich sehr gewaltbereit gewesen seien. Allerdings ist dies aus Augenzeugenberichten nicht mal im Ansatz erkennbar.

Das Eisenbahnjournal Zughalt.de wird hier weiterhin informieren, sobald Neuigkeiten bekannt werden.

Kommentare sind geschlossen.