Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Kommentar: Enttäuschende Kundenbindung?

26.10.10 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Das Kundenbindungsprogramm der Bahn, bahn.bonus, hat mich sehr enttäuscht. Bisher konnte ich problemfrei auch für Tickets Punkte bekommen, bei denen ich zwar nicht der Reisende, aber der Bucher war, weil ich die Kunden der Deutsche Bahn privat beraten habe.

Doch plötzlich gab es nun keine Punkte mehr und ich war überrascht. Mehrere Rückfragen beim bahn.bonus-Service ergaben dann, dass laut den AGB des Kundenbindungsprogrammes ein Sammeln nur für eigene Fahrkarten zulässig sei. Das kann ich ja verstehen, schließlich möchte die DB damit ihre Kunden beobachten und ich „zerstöre“ dadurch das Bild von mir, da es nunmal nicht alles meine Reisen sind. So weit, so gut! Doch wundere ich mich schon, warum dies auf der Internetseite so sehr versteckt wird, dass man es erst nach mehreren Klicks in den AGB findet – und davor immer wieder liest „Fahrkarten ab einem Wert von 5€“, was nicht nach „nur eigenen Tickets“ klingt. Davon abgesehen ist es sehr verwunderlich, dass nun plötzlich die Bepunktung einfach nicht mehr möglich ist…

Mir ist klar, dass die DB hier eine Position zwischen den beiden Eckpunkten „Kundenzufriedenheit“ und „Kundenbeobachtung“ finden muss, doch zeigt für mich dieser Vorgang wieder nur die Unklarheiten innerhalb des Konzerns, die in ihren verschiedenen Ausprägungen immer wieder ans Tageslicht geraten…

Kommentare sind geschlossen.