Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HVV veröffentlicht Qualitätsbericht

31.10.10 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) hat seinen Qualitätsbereicht veröffentlicht. Mit diesem werden die Ergebnisse des Qualitätssteuerungsverfahren, welches 2008 eingeführt wurde, veröffentlicht. Alle Angaben beziehen sich hierbei auf das Kalenderjahr 2009.
Beteiligt an dem Verfahren sind alle großen Verkehrsunternehmen, die im HVV verkehren. Durch die hohe Pünktlichkeit der U-Bahn, eine bessere Pünktlichkeit der S-Bahn und gute Kundenbewertungen entstanden bei den Bonus-Malus-Zahlungen ein Plus von 1,7 Millionen Euro zugunsten der Verkehrsunternehmen.

Die S-Bahn Hamburg und Autokraft, beides Unternehmen im DB-Konzern, mussten Strafen zahlen, die im Bereich von mehreren 10.000 Euro lagen, während die Hochbahn für die U-Bahn 1,4 Millionen Euro vom HVV erhielt.

Grundlage für die Bewertung bilden zu 50% Kundennoten, 25% Pünktlichkeitsdaten und 25% Qualitätskontollen. Das Verfahren soll die Unternehmen motivieren, möglichst pünktlich und freundlich ihre Fahrten anzubieten.

Seit dem Beginn des Pilotprojektes hierzu im Jahre 2005 haben sich die Zahlungen ins positive gewendet, im ersten Jahr „verdiente“ der HVV noch an dem Konzept.

Kommentare sind geschlossen.