Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Gotthard-Basistunnel ist kurz vor dem Durchschlag

12.10.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Noch 180 Zentimeter fehlen bis zum historischen Durchschlag des Gotthard-Basistunnels. Am vergangenen Samstag um 22:17 konnte die Annäherung in der Oströhre unmittelbar vor die Anschlagstelle erfolgreich durchgeführt werden. Zur Zeit wird der Durchschlagbereich gesichert und die Tunnelbohrmaschine auf den Durchschlag vorbereitet.

Das große Ereignis soll am kommenden Freitag, den 15. Oktober ab 14 Uhr stattfinden. Das Schweizer Fernsehen (SF), das Westschweizer Fernsehen (RTS) und das Tessiner Fernsehen (RSI) werden live übertragen. Vor Ort werden neben den Mineuren auch einige geladene Gäste sowie der Schweizer Verkehrsminister Moritz Leuenberger (SP) sein.

Nach seiner zwischen 2016 und 2020 vorgesehenen Eröffnung wird der Gotthard-Basistunnel der längste Eisenbahntunnel der Welt sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.