Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Gewalt im Schlossgarten: SPD-Landeschef attackiert Mappus

04.10.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Nils SchmidDer Baden-Württembergische Landesvorsitzende der SPD Nils Schmid wirft Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) vor, die Gewalt im Stuggarter Schlossgarten billigend in Kauf genommen zu haben. In der Rheinischen Post forderte er, noch im Oktober einen Volksentscheid auf den Weg zu bringen. Bis dahin müssen sämtliche Bauarbeiten gestoppt werden. Ein „runder Tisch“ sei nicht in der Lage, den Konflikt zu lösen.

Bis vor wenigen Wochen war die SPD bedingungslos für Stuttgart 21. Projektsprecher war sogar der sozialdemokratische Landtagsabgeordnete Wolfgang Drexler. Erst nachdem die Proteste im August und September schärfer wurden, fordern die Sozialdemokraten ein Moratorium und einen Volksentscheid. Für die im März geplanten Landtagswahlen sehen Demoskopen eine grün-rote Mehrheit voraus.

Bild: Nils Schmid

Kommentare sind geschlossen.