Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Zug für MELEZ fertig

16.09.10 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Ein Zug für MELEZGemeinsam mit der RUHR.2010 hat die DB in NRW den „Zug für MELEZ“ fertiggestellt. Für das völkerverbindende Kulturprojekt im Ruhrgebiet haben die beiden Träger einen kompletten Zug, bestehend aus fünf x-Wagen (S-Bahn-Waggons) und einer 143, umgebaut.

Der Kulturzug wurde technisch im DB-Werk Krefeld und inhaltlich im DB-Werk Düsseldorf von insgesamt 60 Auszubildenden auf freiwilliger Basis für seine vierwöchige Reise durch das Ruhrgebiet vorbereitet. In dem ehemaligen S-Bahn-Zug werden im gesamten Oktober diverse Veranstaltungen stattfinden. Jeder der Waggons ist ein Themenwagen, der in Absprache mit den jeweiligen Künstlern gestaltet wurde, finanziert wurde das Projekt von der RUHR.2010, der DB und dem Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.

Bild: Deutsche Bahn AG

Ein Kommentar


  1. x-Wagen-Hasser
    16.09.10 um 12:10

    Die x-Wagen wurden ja schon immer vollgeschmiert. Aber in dünnflitschbraunmetallic ist neu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.