Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VRR: Fahrpreiserhöhung um vier Prozent

29.09.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Fahrten im VRR werden teurerIm Verkehrsverbund Rhein-Ruhr werden die Fahrpreise zum 1. Januar 2011 voraussichtlich um durchschnittlich vier Prozentpunkte steigen. Das kündigte Frank Heidenreich, der Fraktionsvorsitzende der CDU in der VRR-Verbandsversammlung in der Rheinischen Post an. Im Jahr 2010 gab es zwar keine Fahrpreiserhöhung, dafür aber im Jahr 2009 gleich zwei – zum 1. Februar und zum 1. August.

Heidenreich begründet die Maßnahme mit „exorbitant gestiegenen“ Lohnkosten bei den Verkehrsunternehmen. Die Fahrpreiserhöhung sei allerdings noch immer unterhalb der Preissteigerungsrate im Verkehrssektor. Eine Integration des Tarifraumes Niederrhein wird jedoch weiter auf sich warten lassen: Erst 2012 wird damit gerechnet, dass der VRR-Tarif auch in den Kreisen Wesel und Kleve gelten wird.

Bild: Stefan Hennigfeld

Kommentare sind geschlossen.