Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Streiks im Münchener ÖPNV

15.09.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Die S-Bahn München wird nicht bestreiktDie DBB Tarifunion und die GDL rufen ihre Mitglieder dazu auf, heute (15. September) ab 4 Uhr den ÖPNV in der Landeshauptstadt München zu bestreiken. Schwerpunktmäßig sollen Busse, Trams und U-Bahnen betroffen sein. Ab 14 Uhr wird der Arbeitskampf beendet und der Verkehr rollt wieder an.

Besonders brisant ist dass es in München heute abend gleich zwei Großveranstaltungen geben wird: Im Olympiastadion gibt die irische Rockband U2 ein Konzert und in der Allianz-Arena spielt der FC Bayern in der Vorrunde der Champions League gegen den AS Rom. Dazu MVG-Chef Herbert König: „Das ist vollkommen unverhältnismäßig und zeugt von der Verantwortungslosigkeit der GDL-Funktionäre. Die MVG wird versuchen, den Betrieb so gut wir möglich durchzuführen.“

Das sieht der für die Tarifverhandlungen im ÖPNV des Freistaates verantwortliche Willi Russ anders. Er kritisiert die Arbeitgeberseite für „ihre herablassende Haltung und Gesprächsverweigerung gegenüber dem Fahrpersonal“ und verspricht, unverzüglich an den Verhandlungstisch zurückzukehren, sollte es positive Signale des Arbeitgebers geben.

Bild: Deutsche Bahn AG

Kommentare sind geschlossen.