Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Karlsruhe: Videoüberwachung sorgt für mehr Sicherheit

08.09.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Die Videoüberwachung in den Stadt- und Straßenbahnen des Karlsruher Verkehrsverbundes haben in den letzten Jahren dazu beigetragen, dass die Zahl der Straftaten gesunken ist. Das teilte der KVV gestern mit. Insgesamt sind 159 Züge mit Kameras ausgestattet, das sind etwa 60%. In diesen Zügen gab es im ersten Halbjahr 2010 24 Vandalismusschäden. Die 92 anderen Züge hatten 42 Schäden.

Um den Datenschutz müssen sich die Fahrgäste dennoch keine Gedanken machen: Wenn keine Straftaten passieren, werden die Videoaufnahmen nach 48 Stunden automatisch gelöscht. Dafür tragen sie aber mit dazu bei, dass öffentliche Verkehrsmittel zu den sichersten Orten der Region Karlsruhe gehören. Auch in Bussen werden Kameras in allen Neuanschaffungen standardmäßig installiert sein.

Kommentare sind geschlossen.