Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Braunschweig: Ein-Euro-Jobber im ÖPNV

22.09.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Die Braunschweiger Verkehrs AG beschäftigt seit dem 21. September insgesamt zehn Ein-Euro-Jobber: Sieben Männer und drei Frauen sind in zwei Teams im Netz unterwegs, um Fahrgästen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Seien es Auskünfte oder Einstiegshilfen bei Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Während in solchen Fällen bislang die Fahrer geholfen haben, geht es nun einfacher. 

In Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Grundsicherung (ArGe) in Braunschweig und dem Beschäftigungsamt der Stadt wurde diese Maßnahme möglich. Sie ist zunächst auf sechs Monate beschränkt, kann aber unter gewissen Umständen um weitere drei Monate verlängert werden. Selbst eine Festanstellung ist für die betroffenen Langzeitarbeitslosen nach Auslaufen der Arbeitsgelegenheit unter Umständen möglich.

Kommentare sind geschlossen.