Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BEG und NVS kündigen Ausschreibung „Kissinger Stern“ an

14.09.10 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Die Bayerische Eisenbahn-gesellschaft (BEG) hat heute im europäischen Amtsblatt eine Vorinformation zur Ausschreibung des „Kissinger Stern“ veröffentlicht. Zusammen mit der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen (NVS) schreibt die BEG die Leistungen mit Betriebsstart zum Dezember 2014 aus. Die öffentliche Ausschreibung soll in der zweiten Jahreshälfte 2011 starten. Zurzeit bedient die ErfurterBahn beide Linien, die sie sich ab Dezember 2004 in einer Preisanfrage sichern konnte.

Im Vergabenetz sind folgende Linien enthalten:

  • Schweinfurt – Bad Neustadt – Meiningen
  • Schweinfurt – Bad Kissingen – Gemünden (Main)

Im letzten Jahr hatte die ErfurterBahn für ihre hervorragenden Leistungen auf den beiden Linien, den „SPNV-Preis“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des SPNV erhalten. Auch die BEG ist mit den Leistungen stets zufrieden, die Erfurter Bahn belegt im bayernweiten Qualitätsmesssystem in allen Kategorien den ersten Platz. Durch die sehr gute Wirtschaftlichkeit und der hohen Beliebtheit bei den Kunden konnte das Angebot zwischen Schweinfurt und Mellrichstadt in den letzten Jahren zu einem Stundentakt verdichtet werden.

Kommentare sind geschlossen.