Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stuttgart 21: Diskussionen in der SPD

05.08.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

In der SPD machen sich zunehmend Zweifel über das umstrittene Großprojekt Stuttgart 21 breit. Vor allem der hessische Bundestagsabgeordnete Hermann Scheer, der sich in bahnpolitischen Fragen schon mehrfach gegen den Parteivorstand gestellt hat, äußerste Kritik am Projekt selbst sowie an der Umsetzung.

In der Stuttgarter Zeitung sagte er, „wenn ein Vorhaben so anhaltend umstritten ist, die Bürgerschaft spaltet und eine derartige Bedeutung hat für eine Stadt, sollten auch die Bürger entscheiden dürfen.“ Er forderte den Stuttgarter Stadtrat auf, einen solchen Bürgerentscheid auf den Weg zu bringen.

Ihm zur Seite sprach die Baden-Württembergische Abgeordnete Hilde Mattheis. Sie sagte im Südwestrundfunk, es sei „nie verkehrt, sich auch noch mal zu besinnen und zu sagen, von dieser Entscheidung rücken wir ab.“

Empört zeigte sich unterdessen des Fraktionsvorsitzende Claus Schmiedel im Stuttgarter Landtag. Er sagte in den Stuttgarter Nachrichten, die SPD stünde „ohne Wenn und Aber“ hinter dem Projekt. Hermann Scheer und Hilde Mattheis „streuen den Menschen Sand in die Augen“. Projektsprecher Wolfgang Drexler sitzt ebenfalls für die SPD im Landtag.

Kommentare sind geschlossen.