Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

S-Bahn Hamburg: Mofair will gegen Direktvergabe klagen

18.08.10 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Muss die Hamburger S-Bahn doch ausgeschrieben werden?Mofair, der Zusammenschluss verschiedener Privatbahnen, will gegen die geplante Direktvergabe der S-Bahn Hamburg an die Deutsche Bahn klagen. Das kündigte Hauptgeschäftsführer Engelbert Recker im Hamburger Abendblatt an. Er sieht einen Widerspruch zum Vergaberecht und beruft sich auf eine Einschätzung das Oberlandesgerichtes Düsseldorf, das jüngst erklärte, die Direktvergabe im VRR an die DB für rechtswidrig zu halten.

Allerdings gab es im Jahr 2003 eine anderslautende Entscheidung des Oberlandesgerichtes Brandenburg, nachdem im VBB eine ähnliche Direktvergabe ebenfalls angefochten wurde. Daher liegt die Sache nur zur Entscheidung beim Bundesgerichtshof. Erst wenn dieser eine abschließende Rechtsauffassung geäußert hat, wird man wissen, wie groß die Chancen sind, dass eine Ausschreibung der Hamburger S-Bahn verlangen kann.

Bild: Deutsche Bahn AG

Kommentare sind geschlossen.