Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Ramsauer fordert ICE-TD für die Franken-Sachsen-Magistrale

30.08.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

ICE TD am Berliner OstbahnhofBundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) forderte beim verkehrspolitischen Frühschoppen in Bayreuth den neuerlichen Einsatz von ICE-TD auf der Franken-Sachsen-Magistrale. „Bayreuth darf vom Eisenbahn-Fernverkehr nicht abgehängt werden.“ Deshalb hofft der bayrische Minister, dass „auf absehbare Zeit“ wieder Diesel-ICE mit Neigetechnik von Nordbayern nach Sachsen rollen werden.

Das gab es bereits kurz nach der Jahrtausendwende. Allerdings musste wegen eines Achsbruchs im Dezember 2002 zunächst die Neigetechnik abgeschaltet werden, bevor es 2003 zu einem generellen Fahrverbot kam. Einige Jahre fuhren dort reguläre InterCity, gezogen von Diesellokomotiven der Baureihe 232, mittlerweile sind es Triebzüge vom Typ 612, die allerdings für den Nahverkehr entwickelt wurden und für überregionale Zugleistungen nicht geeignet sind.

Ramsauer kündigte an, im September in Berlin zu einem Spitzengespräch zu laden, an dem neben Finanzstaatssekretär Hartmut Koschyk (CSU), Landrat Hermann Hübner (CSU) und Oberbürgermeister Michael Hohl (CSU) auch Bahnchef Rüdiger Grube teilnehmen wird. Ramsauer: „Ich werde alle Spielräume nutzen, um das berechtigte Interesse Bayreuths Rechnung zu tragen.“

Bild: Sebastian Terlfloth. Lizenz: CC-by-SA 3.0

Kommentare sind geschlossen.