Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NRW-Grüne fordern Stuttgart 21 zugunsten des RRX zu stoppen

28.08.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Regionalexpress Minden - DüsseldorfDer Staatssekretär für Verkehrsfragen im Landeswirtschaftsministerium, Horst Becker (Bündnis 90 / Die Grünen) forderte in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, Stuttgart 21 zu stoppen, damit mehr Fördermittel des Bundes für wichtigere Maßnahmen im Schienenbau zur Verfügung stünden. Damit meint er insbesondere Nordrhein-Westfalen, so der Rhein-Ruhr-Express, die Betuwe-Linie und das zweite Gleis zwischen Dortmund und Münster anstehen.

Becker: „Der Bund muss endlich die notwendigen Mittel für NRW bereitstellen. Wenn es nicht anders geht als über einen Verzicht auf Großprojekte wie Stuttgart 21, dann eben mit diesem Verzicht.“ „Für uns ist es wichtig, dass das dritte Gleis der Betuwe-Linie kommt und auch die notwendigen Lärmschutzmaßnahmen dazu. Ansonsten würden auf der wichtigen Verbindung zwischen den Benelux-Seehäfen und NRW noch mehr Güter auf die Straße verlagert. Das wollen wir nicht, weil es nicht gut ist für unser Land.“

Bild: Deutsche Bahn AG

Kommentare sind geschlossen.