Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neuer ICE-Zwischenfall

23.08.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

ICE bei der Einfahrt in den Pulverdinger TunnelIn Vaihingen (Enz) in Baden-Württemberg kam es erneut zu einem Zwischenfall mit einem ICE. Ein mit etwa 420 Menschen besetzter Zug blieb im Pulverdinger Tunnel wegen eines Motorschadens liegen. Dadurch fiel der Strom aus und mit ihm die Klimatisierung. Die Bahn versuchte zunächst, den defekten Zug mit einer Lok abzuschleppen, das Vorhaben scheiterte allerdings.

Die Fahrgäste mussten nach etwa drei Stunden Wartezeit im Tunnel in einen bereitgestellten Ersatzzug umsteigen. Vier Personen benötigten danach rettungsdienstliche Versorgung. Der Baden-Württembergische Pro-Bahn Chef Stefan Buhl sagte zu Spiegel Online: „Wenn die Bahn schon überfordert ist, einen ICE in einem solchen Fall abzuschleppen, dann ist gar nicht auszumalen, was im Katastrophenfall passiert.“ Die Reisenden erhalten wegen der hohen Verspätung die Hälfte ihres Fahrpreises zurück.

Bild: Deutsche Bahn AG

Kommentare sind geschlossen.