Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

IGEB fordert S-Bahn Pönale für die Tram

19.08.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Die IGEB fordert mehr Neufahrzeuge für die Straßenbahn BerlinDer Berliner Fahrgastverband IGEB fordert, die einbehaltenen S-Bahn-Gelder der Straßenbahn zugute kommen zu lassen warnt vor dem Fehler, damit Investitionen zu tätigen, die andernfalls aus dem Haushalt der Bundeshauptstadt finanziert werden müssten. Aus dem Jahr 2009 stehen etwa 37 Millionen Euro zur Verfügung, aus dem Jahr 2010 werden es vermutlich sogar bis zu 50 Millionen Euro sein. 

Der Fahrgastverband unterstützt ausdrücklich die Forderung der Verkehrssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD), das Geld primär so zu investieren, dass ein unmittelbarer Nutzen für die ÖPNV-Kunden entsteht. Die von der IGEB seit Jahren geforderten Neufahrzeuge für die Berliner Straßenbahn wurden vom Senat bislang stets wegen mangelnder Finanzierbarkeit abgelehnt. Das Geld wäre jetzt da – zusätzlich zu den ohnehin bereitstehenden Mitteln.

Bild: Gemeinfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.