Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hamburg: U4 geht voran

14.08.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Die Hamburger U4 ist momentan das größte Standentwicklungsprojekt Europas und, wie doch Hochbahn mitteilt, auf einem außerordentlich guten Weg. Die zukünftigen Haltestellen Überseequartier und HafenCity Universität sind im Rohbau fertig und die Gleise wurden verlegt. Auch die zweite Röhre ist bereits zu zwei Dritteln fertiggestellt und soll den Jungfernstieg noch heuer erreichen. 

In den beiden Haltestellen soll der Innenausbau zeitnah beginnen. Die Station Überseequartier soll ganz im Zeichen der „Unterwasserwelt“ stehen: Viel Farbe, Lichtdurchlässigkeit und Oberflächen sollen ein angenehmes Flair bilden. Die Station HafenCity Universität hingegen wird Hafenatmosphäre haben. Stahlverkleidungen und quaderförmige Lichtobjekte in Form von Schiffscontainern sollen eine besondere Verbindung zwischen Nutzbarkeit und Design schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.