VCD fordert mehr Zugbegleiter in Regionalzügen
15.07.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg
Der Baden-Württembergische Landesverband des Verkehrsclub Deutschland e.V. fordert mehr Zugbegleiter, insbesondere in Regionalzügen. Auch dort seien Klimaanlagen im Sommer häufig defekt oder falsch eingestellt. Insbesondere bei Doppelstockwaggons mit nicht zu öffnenden Fenstern herrsche teilweise „unerträgliche Hitze“ in den Zügen.
Dazu sagt Birgit Maier, verbraucherpolitische Sprecherin des VCD: „Aus reiner Profitgier hat die DB in den vergangenen Jahren fast flächendeckend die Zugbegleiter in Baden-Württemberg eingespart, um aus dem bis 2016 laufenden Verkehrsvertrag mit dem Land maximalen Gewinn zu ziehen.“
Eine Kritik, die sich aber hauptsächlich die verantwortlichen Verkehrspolitiker anhören müssen: „Offensichtlich hat das Land auf Grund eines miserabel ausgehandelten Verkehrsvertrages keinen Einfluss auf die Angebotsqualität der DB im Regionalverkehr, diese kann machen, was sie will und was den Profit mehrt .“ Als Folge daraus fordert der VCD, Zugbegleiter bei künftigen Ausschreibungen verbindlich zu fordern.
Bild: Deutsche Bahn AG