Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SBB Cargo ordert 30 Rangierloks

12.07.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Eem 923 der SBB CargoSBB Cargo hat bei Stadler Winterthur 30 neue Rangierloks für den Rangier- und leichten Zustelldienst geordert. Die Fahrzeuge werden in elektrischer Traktion verkehren, sollen aber auch über einen Diesel-Hilfsmotor verfügen. Das Investitionsvolumen beträgt knapp 88 Millionen Franken, das sind rund 66 Millionen Euro.

Das neu entwickelte Modell basiert auf der Lokomotive Ee 922, die bereits im Rangier- und Bereitstelldienst der Schweizer Bundesbahnen aktiv ist. Die neuen Maschinen werden Eem 923 heißen und sollen eine Maximalgeschwindigkeit von 100km/h erreichen können. Neben den 30 fest georderten Maschinen gibt es Optionen auf weitere, die bei Bedarf gezogen werden können.

Bild: © Schweizer Bundesbahnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.