Modernisierung des Bahnhofs Finnentrop beginnt
17.07.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg
Im Rahmen der Modernisierungsoffensive für Bahnhöfe investiert das Land Nordrhein-Westfalen über eine Million Euro in den Bahnhof Finnentrop. Im ersten Bauabschnitt wird der Hausbahnsteig auf 76 Zentimeter erhöht und mit einem Blindenstreifen versehen, sodass Menschen mit Behinderung oder eingeschränkter Moblität ohne fremde Hilfe in die Züge einsteigen können.
Auch Bürgermeister Dietmar Heß (CDU) ist zufrieden: „Mit dieser Maßnahme werden hier wichtige Impulse gesetzt und gleichzeitig gemeinsam mit unseren Partnern ein attraktiver Bahnhof für alle Reisenden geschaffen.“
Der Hausbahnsteig soll zum Kombisteig umgebaut werden: Busse sollen direkt gegenüber der Züge halten, um einen barrierefreien Umstieg zu ermöglichen. Heß: „Es ist gelungen, eine gemeinsame Planung für Bahn und Bus nicht nur zu konzipieren, sondern jetzt auch ausführungsreif vorzubereiten.“
Finnentrop gehört zum Kreis Olpe und liegt an der Ruhr-Sieg-Strecke zwischen Hagen und Siegen. Hier zweigt die Biggetalbahn nach Olpe ab, auf der Touristen direkt an die Talsperre der Bigge fahren können.