Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Modernisierung des Bahnhofs Bad Berleburg beginnt

17.07.10 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Der Bahnhof Bad Berleburg wird im Rahmen der Modernisierungsoffensive (MOF) vom Land Nordrhein-Westfalen modernisiert. Der Umbau wird mit 1,3 Mio. Euro veranschlagt und umfasst die Erhöhung des Bahnsteiges und eine neue Beleuchtungsanlage. Der Bahnsteig wird dabei auf die in NRW recht seltene Höhe von 55 Zentimetern erhöht.

Dies ist mit der Einbindung in das Vergabenetz Eifel-Westerwald-Sieg zu erklären, da das Land Rheinland-Pfalz auf Nebenstrecken konsequent diese Bahnsteighöhe umsetzt. Dies führt aber auf den Hauptstrecken zu Problemen, da der Abschnitt Kreuztal – Siegen über Stationen mit 76 Zentimeter hohen Bahnsteigen verfügt. So besteht auch in Zukunft das Problem, wenn alle Bahnsteige einmal modernisiert sein werden, dass kein barriere- und niveaufreier Einstieg an allen Stationen möglich sein wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.