Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Kommentar: Kommt die Berliner S-Bahn nochmal auf einen grünen Zweig?

10.07.10 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Ein Bild aus besseren Zeiten: S-Bahn Berlin am 13. November 2005Die Berliner S-Bahn überrascht den Fahrgast immer wieder mit neuen Horrormeldungen. Angefangen hatte alles vor über einem Jahr, als das Eisenbahnbundesamt (EBA) Fahrzeuge aus dem Verkehr zog, die zu selten gewartet worden waren oder widerrechtlich ausgetauschte Radsatzwellen aufwiesen.

Plötzlich stand das Rad in Berlin still und die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) versuchten, die Massen an Fahrgästen noch irgendwie zu transportieren. Im Laufe der Zeit kamen Notfahrpläne und häufigere Wartungen an den Fahrzeugen – und die Beteuerung dass alles schnell wieder gut würde.

Doch schon bald wurde klar, dass der Berliner nicht davon ausgehen darf, dass er wieder mit „seiner“ S-Bahn reisen kann. Vereinzelte Linien fuhren mal und dann wieder nicht, es wurden Züge wieder in Betrieb genommen, die kurz drauf wieder stillstehen mussten – und der Bürger litt. Für die Bundeshauptstadt ist die S-Bahn nunmal das Verkehrsmittel zum Verknüpfen dieser Mammutstadt!

Auch der Austausch der Spitze des Betreibers, der S-Bahn Berlin GmbH, brachte keine große Änderung, sorgte aber immerhin dafür, dass die Kunden etwas gnädiger waren. Die kleinen Bonbons, die die neue Spitze ausgeben ließen, waren wie der Tropfen auf dem heißen Stein. Die Stadt tobte und war sauer, sodass der Senat Zahlungen kürzte und nun eine Nachbesserung des Verkehrsvertrages mit den Beteiligten aushandelte.

Doch schon wenige Wochen nach dem Beschluss dieser Vereinbarung schafft es der Betreiber wieder nicht, sich an die Zusage zu halten – und erneut kommt schlechte Stimmung in der Stadt auf. Wer sich nun an den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“ erinnert, der liegt sicher nicht falsch – und dürfte wie viele andere denken.

Wie geht das weiter? Wird die S-Bahn Berlin GmbH es in absehbarer Zeit schaffen, wieder genügend Züge in Umlauf zu bringen, sodass der Berliner wieder zufrieden ist? Wird dem Senat der Kragen platzen und der Verkehrsvertrag komplett gekündigt und ausgeschrieben? Wird vielleicht bald garnichts mehr in Berlin rollen? Gibt es bald den großen „S-Bahn-Aufstand“? Fragen über Fragen, die keiner beantworten kann, die aber gerade viele beschäftigen…

Bild: Johannes Fielitz. Lizenz: CC-by-SA 3.0

Kommentare sind geschlossen.