Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Grüne fordern einheitlichen Tarif für Mecklenburg-Vorpommern

26.07.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Regionalzüge in Bad Doberan - und wie geht es dann weiter?Die Grünen in Mecklenburg-Vorpommern haben die Einführung einer einheitlichen Tarifstruktur für ganz Mecklenburg-Vorpommern gefordert. Insbesondere die zusätzliche benötigten Fahrscheine für den Zu- und Ablauf machen den ÖPNV an der Ostsee „zu kompliziert und zu teuer, das schreckt viele potenzielle Nutzer ab“ sagt Grünen-Landeschef Jürgen Suhr.

Als Vorbild wird der einheitliche Tarif des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg genannt. Mit einem einzigen Fahrausweis kann man vom Start- an den Zielort fahren, außerdem seien Zu- und Abbringerbusse fahrplantechnisch oft auf die Eisenbahn ausgerichtet. Vorbild könnten die heute schon existierenden Verkehrsverbünde Warnow und Mittleres Mecklenburg sein.

Als Beispiel nennt Suhr einen Pendler zwischen Rostock und Schwerin: „Wer eine Monatskarte für den Stadtverkehr Schwerin, den Stadtverkehr Rostock und die Bahnstrecke von Schwerin nach Rostock kauft, bezahlt dafür über 300 Euro pro Monat. Eine Bahncard wird bei diesen Zeitkarten überhaupt nicht angerechnet. Für eine vergleichbare Strecke im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg ist nur eine Monatskarte erforderlich und diese kostet mit Bahncard unter 180 Euro.“

Bild: Deutsche Bahn AG

Kommentare sind geschlossen.