Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Fahrgaststeigerung auf Hamburger Flughafen S-Bahn

19.07.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Die S-Bahn zum Hamburger Flughafen wird gut angenommenIm ersten Halbjahr 2010 verzeichnete die Hamburger Flughafen S-Bahn 15% mehr Fahrgäste als im Vorjahreszeitraum. Im Gesamtnetz stieg die Fahrgastzahl um drei Prozentpunkte, nachdem 2009 durch die Inbetriebnahme der Netzerweiterungen nach Stade, Buxtehude und zum Flughafen bereits ein neuer Fahrgastrekord aufgestellt werden konnte.

Trotz des außergewöhnlich kalten und langen Winters erreichte die S-Bahn im ersten Halbjahr eine Pünktlichkeitsquote von 94,5%. S-Bahn-Vorstandssprecher Kay Uwe Arnecke: „In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei unseren Kunden für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Gleichzeitig arbeiten wir daran den Service und die Angebote für unsere Kunden noch weiter zu verbessern.

Insgesamt gibt es pro Tag rund 700.000 Fahrgastfahrten an der Waterkant, davon alleine 320.000 zwischen Pinneberg und Stade auf den Linien S3 und S31. Nicht nur deshalb gibt es Planungen, das Zugangebot zwischen Harburg und dem Hamburger Hauptbahnhof zu erweitern.

Bild: Deutsche Bahn AG

Ein Kommentar

  1. Pingback: Der Hamburger Flughafen – das Drehkreuz des Nordens | RSS Verzeichnis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.