Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Eurobahn fährt endlich bis Venlo

23.07.10 (Europa, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Gestern nachmittag haben vier Triebzüge vom Typ FLIRT der Eurobahn die Zulassung für die Niederlande erhalten. Ab dem kommenden Sonntag wird das EVU daher erstmals mit Fahrgästen bis Venlo fahren. Mit der Zulassung der verbliebenen 14 Fahrzeuge wird in den nächsten Wochen gerechnet.

Der RE 13 wird daher zwischen Hamm (Westf.) und Mönchengladbach durchgehend fahren, wo der Umstieg in einen bereitstehenden Zug nach Venlo möglich ist. Eurobahn-Geschäftsführer Hans Leister: „Trotz des Umsteigens in Mönchengladbach wird die Fahrt für unsere Fahrgäste einfacher und reibungsloser, weil der Pendelverkehr Venlo – Kaldenkirchen und das Umsteigen in Kaldenkirchen entfallen.“

„Auch bedanken wir uns bei unseren Fahrgästen für die bisher aufgebrachte Geduld und bitten um Verständnis, dass vorübergehend wieder der Umstieg in Mönchengladbach notwendig wird. Bei den Kollegen von DB Regio bedanken wir uns ausdrücklich für die bisher geleistete Unterstützung durch die Bereitstellung von Pendelzügen Kaldenkirchen – Venlo, die nun ab Sonntag entbehrlich werden.“

Die Eurobahn hatte für die Linien RE 3 und RE 13 vier vier- und 14 fünfteilige Triebzüge des Typs FLIRT vom Hersteller Stadler Pankow beschafft. Die Zulassung der Fahrzeuge durch das Eisenbahnbundesamt hat sich allerdings verzögert. Über die Verantwortung dürfte zwischen der Bonner Behörde, dem VRR, Stadler Pankow und der Eurobahn noch längere Zeit gestritten werden.

Auch an anderen Orten haben Fahrzeuge des Herstellers Stadler Pankow Zulassungprobleme. In München und Nürnberg wurden Trams vom Typ Variobahn aus dem Betrieb genommen, weil die Zulassung durch die Technischen Aufsichtsbehörden noch nicht vorliegt. Dort sind allerdings die bayrischen Bezirksregierungen Mittelfranken bzw. Oberbayern zuständig.

Kommentare sind geschlossen.