Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

EBA informiert über LuFV

30.07.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

GleisbauarbeitenDas Eisenbahnbundesamt hat auf seiner Internetpräsenz einen neuen Bereich über die Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung eingerichtet, die zwischen den Infrastrukturgesellschaften der Deutschen Bahn und der Bundesregierung geschlossen worden ist. Ziel ist es, die Öffentlichkeit umfassend und umfangreich zu informieren, was die Steuergelder bei der Bahn bewirken.

Während es unter Mehdorn stets Geheimdiplomatie gab, ist Offenheit und Transparanz das neue Zauberwort. Fast zeitgeich mit dem Wechsel an der Bahnspitze bekam auch die Bonner Behörde einen neuen ersten Mann. Anfang 2009 übernahm Gerald Hörster die Amtsgeschäfte des pensionierten Armin Keppel. Seitdem ist man allgemein deutlich auskunftsfreudiger geworden.

Im Internet stehen nun neben einigen allgemeinen Erläuterungen zum Thema auch Informationen zum Infrastrukturzustands- und Entwicklungsbericht. Die Verträge und Berichte selbst stehen als PDF-Datei für jedermann zur Verfügung.

Informationsseite des Eisenbahnbundesamtes

Bild: Deutsche Bahn AG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.