Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB plant mehr Züge ins Ausland

03.07.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Der TGV ist schon lange in Deutschland unterwegsBei der Deutschen Bahn plant man, zukünftig mehr Züge ins Ausland fahren zu lassen. Das sagte Bahnchef Grube in einem Interview mit der Tageszeitung Die Welt. Konkret gehe es um eine ab Dezember 2012 geplante ICE-Verbindung von Deutschland nach Südfrankreich.

Heute bereits gibt es Gemeinschaftslinien von DB und SNCF, die Paris mit Frankfurt am Main, Stuttgart und München verbinden. Der Thalys fährt zudem bis Köln. Von da kommt er allerdings wegen fehlender Zulassung für die Neubaustrecke Köln-Rhein/Main nicht weiter, spätestens am Köln-Bonner Flughafen ist für alle Schnellfahrzüge, die nicht ICE 3 heißen, derzeit Schluss.

„Früher oder später“, so der Bahnchef, werde man auch nach London fahren. Allein in der Metropolregion Rhein-Ruhr gehe er von 1,1 Millionen Menschen aus, die potentiell mit dem Zug auf die Insel fahren würden. Das scheitert allerdings derzeit noch an der Zulassung für den Eurotunnel unter dem Ärmelkanal.

Bild: Deutsche Bahn AG

Kommentare sind geschlossen.