Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stuttgart 21: Kostenexplosion jetzt auch an anderer Stelle?

26.06.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Noch existiert die Filstalbrücke nur auf der FotomontageNicht nur das Bahnhofsprojekt selbst, sondern auch die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm droht kostenmäßig aus dem Ufer zu laufen. Das befürchtet Roland Ostertag, der im Auftrag des Bündnisses Kopfbahnhof 21 eigene Berechnungen durchgeführt hat. Er kommt auf 5,2 Milliarden Euro – geplant sind rund zwei Milliarden Euro.

Ostertag sagte dem Südwestrundfunk, dass seine Berechnungen aber noch immer sehr konservativ seien und die hohen Baurisiken für die Tunnelstrecke außen vor lasse. Er forderte die Politik auf, aus dem Projekt auszusteigen, falls sich die bisherige finanzielle Planung als unseriös erweisen sollte.

Die Neubaustrecke nach Ulm ist Teil des TEN-Projektes 17: Die Magistrale für Europa von Paris bis Pressburg. Die Fahrzeit nach Ulm soll von jetzt 54 auf dann 28 Minuten gesenkt werden.

Bild: Deutsche Bahn AG

Kommentare sind geschlossen.