Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Broschüre zum Rheinland-Pfalz-Takt 2015

08.06.10 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Zum Rheinland-Pfalz-Takt 2015 wurde jetzt eine Broschüre herausgegeben, die alle wichtigen Neuerungen kurz zusammenfasst und auf den aktuellen Stand gebracht wurde, weil es mittlerweile einige Änderungen zur Grundkonzeption gibt. Einiges wird auch noch genauer beschrieben, so herrscht jetzt auch Klarheit im Bezug auf das neue Konzept auf der Eifelbahn, worüber hier auch schon ein Artikel erschienen ist.So soll die stündliche als RB 12 bezeichnete Linie genau die gleichen Haltestellen wie die heutige RE 22/RB 83 Kombination anfahren, aber im Gegensatz zu heute beschleunigt werden, um den Halbknoten in Trier zu erreichen. Der RE 12 bleibt nur noch mit wenigen Sprintern erhalten.

In der Broschöre werden noch viele weitere Neuerungen vorgestellt, die ich jetzt nicht alle vorstellen möchte. Das Angebot soll mit dem RP-Takt 2015 nochmal um 20% ausgeweitet werden. Neben den fahrplantechnischen Neuerungen werden auch die notwendigen Infrastrukturmaßnahmen und Vergabenetze vorgestellt. Insgesamt wird die Reaktierung von sieben Strecken geplant.

Broschüre zum Rheinland-Pfalz-Takt 2015

3 Responses

  1. Pingback: rheinland-pfalz » Twitter Trends


  2. HessenBahn
    09.06.10 um 11:30

    Endlich wurde vom SPNV-Nord die unsinnige Idee fallen gelassen, den LahntalExpress Koblenz – Limburg (Lahn) – Giessen ab Koblenz als Stadtexpress weiter nach Mayen fahren zu lassen. Dies übernimmt nun die LahntalBahn auf der Relation Limburg (Lahn) – Koblenz – Mayen.

    Eine Idee wäre jedoch die weitere Verbindung des RE25 nach Fulda, bspw. mit 4 Zugpaaren pro Tag.
    Unverständlich ist hingegen der Ausstieg von Rheinland-Pfalz aus der Neigetechnik, die, trotz vieler Funktionsschwächen, gerade auf der Lahntalbahn bei idealer Fahrzeitausnutzung und Fahrplangestaltung großes Potenzial hätte.

  3. Sooo neu nun auch wieder nicht. Die Broschüre wurde schon auf dem Nahverkehrstag Ende April verteilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.