Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Kiel: Neue Werkstatt für Dieseltriebwagen

02.06.10 (Allgemein) Autor:admin

Am 02. Juni 2010 wurde in Kiel die neue Werkstatt für die Dieseltriebwagen der Regionalbahn Schleswig-Holstein (RB SH) eingeweiht. Dort werden ab sofort alle 31 sowie ab 2011 noch weitere 16 Fahrzeuge der Baureihe BR 648 (LINT) repariert, die bisher in Lübeck gewartet wurden. Die zweigleisige Anlage wurde für 4,5 Millionen Euro direkt neben der Reisezugwagewerkstatt gebaut und bietet 30 Mitarbeitern Beschäftigung. Somit ist nun die gesamte Wartung der RB SH in Kiel zentralisiert. Die Triebwagen transportieren zusammen mit den anderen Fahrzeugen der RB SH im gesamten Bundesland 77.000 Fahrgäste täglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.