Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rotenburg: Landkreis nimmt Y-Trasse aus Planung

23.05.10 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Der Landkreis Rotenburg plant, die Y-Trasse aus dem Regionalen Raumordnungsprogramm zu nehmen. Der zuständige Ausschuss hat dies einstimmig empfohlen, da die naturschutzrechtlichen Belange nicht ausreichend geprüft worden seien.

Mit diesem Bauvorhaben sollte zusätzlich zu der bereits bestehenden eine weitere Strecke zwischen den Hamburger Häfen und dem Raum Bremen/Hannover gebaut werden, da die bisherige überlastet sei. Ein Ausbau der bestehenden Strecke scheint seitens der DB und des Landes Niedersachsen weder möglich noch gewünscht, doch gegen die neue Trasse wehren sich die betroffenen Kommunen. Diese halten den Ausbau der bestehenden Infrastruktur für wesentlich wichtiger und sehen bei der Y-Trasse auch die Gefahr einer Kostenexplosion, da bei diesem Bauvorhaben mit den Baukosten von 1991 gerechnet wurde.

Der Landkreis Rotenburg erwartet nun vom Bund Unterstützung beim Ausbau auch privater Bahnstrecken und eine Steigerung des Lärmschutzes für die Anwohner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.