Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RegioBus Hannover: Test eines Personenanhängers

31.05.10 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Seit Freitag, den 28. Mai 2010, ist im Netz der RegioBus Hannover GmbH auf den Buslinien 700,710,711,715,780 und 785 zu verschiedenen Zeiten ein Personenanhänger im Testbetrieb unterwegs.

Bereits seit den 20er Jahren waren Busse mit Personenanhängern regelmäßig auf den deutschen Straßen zu finden, doch mit dem Einsatz der Gelenkbusse wurden diese verbannt. Seit 2003 sind nun wieder die Gespanne im Einsatz, insgesamt gibt es in Deutschland zurzeit davon 45 Stück.

Während des Testbetriebes wird auch der Anhänger mit Personal besetzt sein, danach ist ausschließlich eine Kameraüberwachung inklusive einer Sprechverbindung zum Fahrer im Einsatz. Ein Stabilitätsprogramm und eine besondere Spiegeltechnik sorgen für einen sicheren Transport der insgesamt 190 Fahrgäste.

Das Fahrzeug wird noch bis Mitte Juni im Einsatz bleiben, danach werden die Ergebnisse des Tests ausgewertet. Anschließend wird über den weiteren Einsatz beraten werden.

Bild: RegioBus Hannover GmbH

Ein Kommentar

  1. Pingback: ÖBB-Postbus testet Busanhänger | Eisenbahnjournal Zughalt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.