Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bonn: Chaos durch Tunnelsperrung

17.05.10 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Eine Störung bei der Inbetriebnahme der Verlängerung des Stadtbahntunnels an der B9 führte am Morgen des 17.05.2010 zu erheblichen Einschränkungen im Stadtbahnbetrieb.

Bereits das gesamte Wochenende durch waren die Bauarbeiter im Bereich der Bundesstraße im Einsatz, um den (eingleisigen) Betrieb in dem Tunnelstück vorzubereiten. Dieser sollte um 4 Uhr durch die ersten Bahnen genutzt werden, doch die Sicherungstechnik spielte nicht mit. Das Stellwerk am Hauptbahnhof erhielt beim Funktionstest etliche Fehlermeldungen, sodass die Stadtwerke sich zum Schienenersatzverkehr entschieden.

Hierdurch kam es auf den Stadtbahnen in Bonn zu teilweise immensen Verspätungen. Erst gegen 13 Uhr konnte die Linie 63 wieder auf dem gesperrten Abschnitt den Betrieb aufnehmen, die Linie 66 wurde allerdings den gesamten Tag über Beuel umgeleitet. Alle weiteren Linien waren von der Störung nicht betroffen, da diese bereits gekürzt/verändert verkehrten oder den Abschnitt nicht berührten.

Foto: Martin Magunia für Stadtwerke Bonn

Ein Kommentar

  1. Pingback: Tweets die Bonn: Chaos durch Tunnelsperrung | Zughalt.de (beta) erwähnt -- Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.