5 Minuten Garantie des NVV erfolgreich
27.05.10 (Allgemein) Autor:Sven Steinke
Der NVV ist Spitzenreiter unter den Verkehrsverbünden in Deutschland, was die Einräumung von Fahrgastrechten angeht. Ein Großteil dieses Erfolges ging von der so genannten „5-Minuten-Garantie“ aus. Wird der Ankunftsort mit mehr als 5 Minuten Verspätung erreicht, wird der Fahrpreis komplett erstattet oder der anteilige Fahrpreis für Zeitkarten.
Bestandteil der Kundengarantie sind aber auch andere Qualitätsmerkmale, wie Anschlusssicherheit, Sauberkeit und Service. Wer Beispielsweise nach 20 Uhr seinen Anschluss verpasst, kann Kosten für ein Taxi in Höhe von 25€ erstattet bekommen. Ebenfalls 25€ sind für die Reinigung von Kleidung möglich, wenn diese von Sitzen an Haltestellen und in Fahrzeugen verschmutzt wurde.
Vor 4 Jahren wurde die 5-Minuten-Garantie eingeführt, die Zahl der Beschwerden blieb in dieser Zeit gleich. Die Erstattungssaumme liegt bei 0,1 Prozent der Fahrgeldeinnahmen und damit viel niedriger als erwartet.
Der NVV Geschäftsführer sieht in der 5-Minuten-Garantie eine echte Qualitätskontrolle im öffentlichen Nahverkehr. Die Kunden tragen dazu bei, die Qualität in Nordhessens Nahverkehr weiter zu verbessern. Mit der 5-Minuten-Garantie kann das Verkehrsgeschehen zeitnah eingefangen und die Ursachen schnell behoben werden.