Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

15 Jahre RMV

28.05.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Frankfurt am MainAm 28. Mai 1995, heute vor 15 Jahren, wurde in Hessen der Rhein-Main-Verkehrsverbund gegründet. 110 verschiedene Ticketsysteme wurden durch den neuen RMV-Tarif ersetzt. Die 26 im RMV zusammengeschlossenen Kreise und kreisfreien Städte haben seitdem den ÖPNV in der drittgrößten Metropolregion Deutschlands ausgebaut und verbessert. 660 Millionen Fahrgäste im Jahr 2009 – 1995 waren es noch 530 Millionen.

Wesentlicher Bestandteil war die Ausschreibungspolitik, die den ÖPNV auf ein wirtschaftlich vertretbares Fundament gestellt hat. Sämtliche regionale Buslinien wurden bereits nach den Ausschreibungsrichtlinien des Verkehrsverbundes neu vergeben, auf der Schiene sind es immer weniger Linien, die in Großverträgen betrieben werden. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 wird die Hessische Landesbahn die RE-Leistungen zwischen Siegen und Frankfurt am Main übernehmen, ein Jahr später geht die DB Regio Hessen auf dem Mittelhessenexpreß an den Start.

Bild: Deutsche Bahn AG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.